Schokoladenkuchen mit Baiser
Januar 5, 2017
MARS TS PROTEINBROT
Januar 20, 2017

Zupfkuchen mit Blaubeeren

Diesen saftigen, fruchtigen Blaubeerzupfkuchen werdet ihr verschlingen. Er ist so cremig und aromatisch durch die Vanille- und Orangenaromen. Der Kakao sorgt für die angenehme herbe Note. Zugleich bedient er sich an einer ordentlichen Portion Proteinen und ist somit tauglich für uns Sportis. Nachschlag ist daher erlaubt.
ZUBEREITUNG MÜRBETEIG

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) so lange rühren, bis der Teig streuselig wird. Im Anschluss mit den Händen weiter kneten und eine runde Kugel formen. Den Teig in eine Frischhaltefolie einschlagen und 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Im Anschluss den Teig noch mal gut durchkneten und in drei mal teilen. In die Springform Backpapier einspannen. Den ersten Teil des Teiges auf dem Backpapier gleichmäßig verteilen und andrücken. Der Teig ist sehr dünn, keine Löcher entstehen lassen. Den zweiten Teil des Teiges am Rand der Springform fest hochdrücken, so dass am Ende die Springform gut ummantelt ist. Den dritten Teil des Teiges beiseite stellen. Die Quarkmasse darf sich nun gleich in das Kakaobett legen.
ZUBEREITUNG QUARKFÜLLUNG

In einer Rührschüssel alle Zutaten der Quarkmasse, außer das Eiweiß der Eier und die Blaubeeren, mit einem Handmixer vermengen. Eine homogene Masse sollte entstehen. Eiweiße in einer zweiten Rührschüssel mit der Prise Salz steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Blaubeeren waschen, abtropfen und auf den Mürbeteigboden streuen. Die Quarkmasse darüber geben und glatt streichen. Den dritten Teil des Mürbeteiges zerbröseln und auf dem Quark gleichmäßig verteilen.


Alles für 60 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert