Violette Burgerbrötchen
Januar 2, 2017
Zupfkuchen mit Blaubeeren
Januar 18, 2017

Schokoladenkuchen mit Baiser

Heute möchte ich euch den wohl intensivsten Schokoladentraum vorstellen, der unserer Küche entsprungen ist. Schokoladenkuchen gibt es viele. Aber er sollte nicht zur absoluten Sünde werden. Also habe ich mit Mehlen und anderen Zutaten gespielt und probiert. Aus dem Ofen kam dieses wohlduftende Meisterwerk. Die Kokosnote ist sehr dezent und unterstützt den intensive Kakaonote. Der Quark macht den Kuchen saftig und angenehm schwer. Die Schokoladenstückchen sogen für ein samtiges Erlebnis beim Essen. Da mir die tägliche Eiweißaufnahme sehr wichtig ist, wollte ich dem Kuchen noch etwas gutes auf den Weg geben. Er hat sich mit einer blauen Baiserdecke zugedeckt. Damit haben ich auch für eure Augen etwas verlockendes integriert.
ZUBEREITUNG TEIG

Mehle, Quark, beide Eier, Erythrit, eine Prise Salz, Backkakao, Backpulver, Milch und Stevia (je nach Süßungswunsch) in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät mit Knethaken zu einem homogenen cremigen Teig vermengen. Die Zartbitterschokolade in kleine Stücke hacken, zum Teig geben und eine weitere Minute vermengen. Teig in eine gefettete Backform streichen.

ZUBEREITUNG BAISER

In einer weiteren Rührschüssel die drei Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Wenn das Eiweiß fest ist, ein kleines Sieb zur Hand nehmen. Den Puderzucker und die Lebensmittelfarbe hinein geben. Beides über das Eiweiß rieseln lassen. Eischnee eine weitere Minute schlagen. Den blauen Schnee über den Schokoladenteig geben und glatt streichen.

Bei 175 Grad für 45 Minuten backen. (Ober-/ Unterhitze)



Wir wünschen euch viel Vergnügen beim gesunden Schlemmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert