MARS TS PROTEINBROT
Januar 20, 2017
MARS TS Dinkel-Schoko-Erdnuss-Riegel
Januar 20, 2017

Roggenbrötchen mit Quark

Wenn der Duft von frisch gebackenen Brötchen die Wohnung durchflutet, dann ist wahrscheinlich Wochenende. Bei uns gibt es nur noch selbst gebackene Brötchen. Diese hier gelingen immer, sind knusprig und haben eine feine Krume. Sie schmecken noch 2 Tage nach dem Backen wunderbar. Durch die Zugabe von Quark enthalten sie nicht nur Proteine, sondern sind auch etwas schwerer und nicht trocken. So liebe ich sie. Lasst sie euch gut schmecken.
ZUTATEN

150 g Roggenmehl Typ 1150
100 g Weizenmehl Typ 1050
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Erythrit
250 g Magerquark
2 Eier

Die Brötchen können durch Zugabe von verschiedenen Samen und Nüssen immer variiert werden. Ich liebe es zu experimentieren. Probiert aus, welche Zutat eure Liebste wird. Nach Geschmack könnt ihr 30 g Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Mohn oder Kürbiskerne untermengen.
ZUBEREITUNG

Die trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Alles mit einem Löffel vermengen. Danach den Quark und die Eier dazu geben. Mit einem Handrührgerät (Knethaken) den Teig so lange vermengen, bis sich keine trockenen Bestandteile mehr am Boden der Rührschüssel befinden. Nun die Samen oder Nüsse, falls diese ergänzt werden, zum Teig geben. Jetzt knetet ihr den Teig noch einmal 1 Minute mit den Händen gut durch, auch wenn nichts ergänzt wurde. Wenn der Teig etwas klebrig ist, bestreut ihn mit etwas Weizenmehl. Im Anschluss die Küchenarbeitsplatte mit Mehl bestäuben und die Teigkugel darauf geben. Kurz durchkneten. Mit einem Messer den Teig halbieren. Jede Hälfte nun in drei gleich große Teile schneiden, so dass am Ende 6 Teigstücke entstehen. Die Teigstücke noch einmal mit etwas Mehl bestäuben und in die gewünschte Brötchenform bringen.

Die Brötchenrohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen 25 Minuten bei 180 Grad backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert